Endlich komm ich dazu, vom gestrigen Kinderumzug zu erzählen. Ja, es war wieder wunderschön. Die Wettergötter waren uns Zürchern wohlgesonnen, das Wetter war prima.
Ein kleiner Wermutstropfen ist die neue Umzugsroute. Für mich war immer eines der grössten Highlights der Kontermarsch. Also, wenn sich in der Enge der Bahnhofstrasse zwei Musikcorps kreuzten und jeweils in die entgegengesetzte Richtung aneinander vorbeizogen. Mit der neuen Umzugsroute fällt dies weg, schade auch, dass die Teilstrecke Bahnhofstrasse nun den Schluss bildet. Der Umzug ist gegen Ende jeweils auseinander gerissen, weil nicht alle gleich schnell laufen, so gibt es Lücken und Wartezeiten. Mit der alten Route war die Bahnhofstrasse Startpunkt und der Umzug war dicht, die Kinder noch nicht müde von den 3km Weg.
Aber was schreib ich da? Es war toll, ich bin total happy. Und dass dieses Jahr, mit dem Gastkanton Schaffhausen, auch ein Stückchen meiner Familienlinie dabei war, war emotional.
1978 durfte ich mit einer Original Hallauer*-Tracht aus dem Besitz meiner Verwandtschaft väterlicherseits am Umzug teilnehmen (siehe Foto). Der grosse Stolz damals war, der silberne Familienschmuck, den ich tragen durfte.
* Hallau ist eine Gemeinde des Kantons Schaffhausen
Gestern dann die grosse Überraschung. Hinter der berittenen Polizei welche den Umzug eröffnete, folgte eine kleine Gruppe Hallauer-Kinder in Tracht. Ich war zu berührt und daher zu langsam, ein Foto davon zu machen. Dafür gibt es ein Foto von echten Hallauer Pferden.
Ein Jahr später, 1979 nahm ich mit meinen Freundinnen in den Trachten der Herrliberger Marktfahrer am Kinderumzug teil.
Wir bekamen grosse Körbe, gefüllt mit frischem Gemüse. Die Betreuer instruierten uns, dass wir bis Ende des Umzuges die Körbe geleert haben sollen. Der grosse Spass war, dass wir das Gemüse und die Salate nicht bloss den Zuschauern am Strassenrand verschenkten, sondern möglichst die uniformierten Polizisten damit überraschten. Wir hatten grossen Spass. Die Kostüme der Herrliberger Marktfahrer sind heute immer noch am Umzug mit dabei. Und ich freue mich jedes Jahr, wenn ich die Kinder sehe, die "mein Kostüm" tragen. Leider wurde das Gemüse abgeschafft, die Kinder tragen heute ihre Blumen darin.
Und hier noch ein paar Impressionen von Sechseläuten-Kinderumzug 2009, dem grossen Frühlingsfest von Zürich.
Heute Nachmittag dann der grosse Umzug der Zünfte und abends um 18 Uhr verbrennen wir dann den Bögg.
20.04.09
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen