16.04.09

nur noch 4 mal schlafen...

... dann ist Sächsilüüte
Sächsilüüte 2007

Das beste Wochenende im Jahr. Ehrlich. Für mich, besser als Geburtstag, Weihnachten oder Ostern. Ich bin nicht aus einer Zünfterfamilie, gehöre also nicht dazu, aber seit meiner Kindheit ist das Sächsilüüte als Volksfest, fixer Bestandteil meiner Agenda. Nur noch 4 mal schlafen und dann verbrennen wir in Zürich den Bögg und vertreiben damit den Winter.


Meine ersten Erinnerungen ans Sächsilüüte, sind auf den Schultern meines Vaters. Das Krachen der Böller, welches durch Mark und Bein geht, gehört für eine richtige Zürcherin einfach dazu. Die Reiter, die hoch zu Pferd, um den brennenden Holzstoss reiten, die bunten historischen Kostüme und nicht zu vergessen die Musik. Man erzählt sich, dass ich schon als kleines Kind im Schritt der Marschmusik durch die Strassen gelaufen bin.



Und am Sonntag, beim Kinderumzug durfte ich, als Kind, einige Male selber teilnehmen und mitmarschieren. So ist es auch dieses Jahr Pflicht (die ich mir selbst auferlege), am Sonntag in der Zürcher Bahnhofstrasse mit Gänsehaut den Kindern beim festlichen Umzug durch die Innenstadt zu zuwinken.
Sächsilüüte 2007
Sächsilüüte 2007

Ich liebe es, wenn die ganze Stadt geputzt, mit Blumen geschmückt und festlich beflaggt ist. Liebe Wettergötter macht uns schönes Wetter, regnen kann es dann wieder ab Dienstag.
Sächsilüüte 2007
Sächsilüüte 2007

Und auch kulinarisch haben die Zürcher Confiseurs einiges im Angebot, Erinnerung, vom Vorjahr, der Bögg auf dem Schokoladenholzstoss. Die Erdbeeren als Zugabe von mir.
Böög auf Schiiterbiig mit Erdbeeren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen