12.05.09

Umweg Helvetica Norm und Heimkehr

Was für schöne Wege, Begebenheiten, Bezüge und Umwege. Ich durchforstete gerade eben meine vielen favorisierten Blogs und begegnete bei 45walldesign.blogspot.com aus Kalifornien einem alten Bekannten.

Dem Film HELVETICA. Ich habe diese Dokumentation bereits vor einiger Zeit im Schweizer Fernsehen gesehen und bin wieder berührt und erinnerte mit wie ich damals gebannt vor dem Fernseher sass. Obwohl wir während der Ausbildung das Verbot hatten, für x-welche Entwürfe diese weit verbreitete Schrift zu verwenden — sie war in den 90ern nicht besonders populär, den Lehrern einfach zu simpel und zu oft verwendet — habe ich sie dennoch in mein Herz geschlossen. Und es freut mich, dass sie lebt. Immer und überall begegnet man ihr, was auch in dem von Lars Müller publizierten Buch Helvetica - Homage to a Typeface wunderschön illustriert wird.
Unter vielen namhaften Schriftdesignern, welche im Film zu Wort kommen, werden auch die beiden Designer Dimitri Bruni & Manuel Krebs von NORM portraitiert. Und nun, als ich derer website (geniales Unikat) wieder einmal besuchte wurde mir bewusst, dass mein Vater mit seiner neuen Werkstatt wirklich mitten im kreativen Kuchen Zürich-West sein wird. Für diese Einsicht nahm ich den grossen Umweg über Kalifornien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen