16.08.09

SÜSSE VERHEISSUNG — Bündner Zuckerbäcker und Cafetiers in Europa

Wie angekündigt war ich in der Ausstellung SÜSSE VERHEISSUNG — Bündner Zuckerbäcker und Cafetiers in Europa im Johann Jacobs Museum in Zürich. Diese Ausstellung bietet beeindruckende Einblicke über das Leben der Bündner Zuckerbäcker welche über lange Zeit als die herausragendsten Vertreter ihrer Zuft in Europa galten. Die Ausstellung ist gespickt mit Zeitdokumenten, Briefen und Geschichten. Einige der noch heute exklusivsten Adressen in Europa wurden zum Teil von Auswanderern aus Graubünden gegründet.

Die Ausstellung ist klein, aber fein. Im Erdgeschoss werden die verschiedenen Berufsgattungen (Cafetier, Limonadier, Chocolatier — ich glaube es waren noch mehr) erklärt und im Untergeschoss liegen Fotos, Ton- und Filmbeiträge sowie zahlreichen Originalobjekte auf. Die liebevoll präsentierten Zeitdokumente werden unter Plexihalbkugeln wie Petit-Fours präsentiert. Sehr schön gemacht. Die Geschichten der von wirtschaftlicher Not zur Auswanderung gezwungenen bodenständigen Männer aus den Bergen die Europa mit ihrem kunstvollen Konfekt und den meisterhaften Kuchen eroberten, berührt.
Mehr zum Thema hier und hier.
An der Wand im Erdgeschoss, entdeckte ich diese Faltanleitung für, wie ich glaube, Tortenböden. Ich könnte mir vorstellen, das diese Faltanleitung eine geniale Grundlage für Scherenschnitte sein könnte. Ich werde es ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen