29.04.20

Garganelli | italienische Pasta mit Randenpulver

Endlich habe ich mich aufgerafft und Rote Bete Garganelli gemacht. Okay für mich sind es Randen-Garganelli. Willkommen im Schweizer Sprachraum. Diese gerillten und gerollten Teigwaren sind mir irgendwann anfangs Jahr im Internet begegnet und ich wollte sie umbedingt ausprobieren. Ein Gnocchi-Brettchen war aber nicht in meinem Besitz. So hab ich mir ein günstiges Gnocchi-Brettchen über Amazon bestellt. Der Pastateig wird mit Druck über das Gnocchi-Holz-Brettchen gerollt und erhält so die charakteristischen Rillen.

Rezept für Pastateig
200g Semolina
85g warmes Wasser
eine grosszügige Prise Salz
+ 1 Esslöffel Rote Bete Pulver z.B. von STAY SPICED !

Alle Zutaten von Hand ca. 10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Stück für Stück durch die Pastamaschine lassen (bis Stufe 6). Die Breite der Nudelblätter die meine Pastamaschine ausgibt ist 15cm, daher habe ich aus den Lagen 5x5cm Quadrate geschnitten. Sie wurden eher gross, ich denke 3x3cm wären auch okay.
Diese Quadrate werden dann mit einem Essstäbchen oder einem dünneren Kochlöffel über Eck über das Gnocchi-Brettchen aufgerollt. Ich habe leider vergessen davon ein Foto zu machen. Dieser Instagram-Post zeigt diesen Schritt schön:


Garganelli, ich freu mich gerade riesig, dass das auf den ersten Versuch so gut geklappt hat. Nächstes mal dann in nature und danach vielleicht in grün, mit Spinat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen