27.07.10

Die weltbesten Tomaten

Gut, wenn euch der Bohnensalat so gut gefällt *, dann erzähl ich euch heute auch noch meine Tomaten-Geschichte.
In meinen Italien-Ferien habe ich in der Enoteca auf der Via Vittorio Emanuele in Moneglia unglaublich schmackhafte Sardische Tomaten mit Gnocchi gegessen. Sie kamen auf dem Blech aus dem Ofen. Ich werde die Süsse dieser Tomaten nie mehr vergessen — hoffentlich.

Letzte Woche sehnte ich mich nach solchen Tomaten. Und ich begann zu experimentieren.

Ich wusch Cherrytomaten und schnitt sie kreuzweise beim Strunk ein. In einer Bratpfanne briet ich sie bei richtig starker Hitze in Olivenöl an. Ich liess sie einige Minuten zischend braten, bis die Haut leicht knusprig wurde. Dann gab ich drei Prisen meines selbstgemachten Vanillezuckers dazu und liess die Tomaten mit dem Zucker karamelisieren. Dann schnitt ich eine Knoblauchzehe in feine Scheiben und legte sie auf die Tomaten (AUF die Tomaten, so dass sie nicht anbraten und bitter werden). Ich stellte die Hitze klein, bestreute die Tomaten mit etwas Meersalz und liess dies so simmern, bis die Tomaten platzten und ganz weich gekocht waren. Auf dem Balkon schnitt ich Thymian und Oregano und streute dies ebenfalls über die Tomaten. Innert kürzester Zeit (das dauerte keine 20 Minuten) hatte ich ein Gaumenfreuden-Fest von besonderer Feinheit. Das wiederholte ich tags darauf gleich nochmals und tags darauf servierte ich es meinen Eltern. Ich kündigte die Tomaten als die weltbeste Tomatensauce an und erhielt dafür ehrliche Kritik. Daher realtiviere ich meine Aussage. Dies ist nicht die weltbeste Tomatensauce, denn diese Tomaten haben nichts mit einer würzig-scharfen Tomatensauce zu tun. Dies ist ein süsses, echtes, würziges Tomatenerlebnis.

Schmeckt lecker mit Pasta

Schmeckt himmlisch mit Bratkartoffeln und kann zusätzlich z.B. mit Zucchetti ergänzt werden.
gebratene Kartoffeln mit Tomaten und Zucchetti
* Wieso ich das weiss? Tja, Google Analythics sagt mir täglich, wie viele Besucher auf meinem Blog vorbei geschaut haben. Und gestern war der zweitbeste Besuchertag von 2010. Danke, es macht mir viel Freude!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen