25.07.10

Geotagging, digitale Fusstritte und neue Stadtkarten

Auf Flickr liegen Unmengen von Bildern von Städten, welche von Usern mit Geotags versehen werden. Dies bedeutet, dass dem Bild Koordinaten hinterlegt sind und sie dadurch geografisch zugeordnet werden können. Mit diesen abertausenden von Informationen hat Eric Fisher ein meines Erachtens geniales Visualisierungs-Projekt verwirklicht.

Sämtliche Bilder einer Stadt wurden auf Stadtplänen visulaisiert. Fotos von Einheimischen (blau), von Touristen (rot) und die, welche nicht zugeordnet werden konnten (gelb).
So sieht dann zum Beispiel mein geliebtes Zürich aus:
Locals and Tourists #66 (GTWA #58): Zurich

Hamburg so:
Locals and Tourists #43 (GTWA #32): Hamburg

Montréal so:
Locals and Tourists #26 (GTWA #30): Montreal

Paris so:
Locals and Tourists #4 (GTWA #3): Paris

und London so:
Locals and Tourists #1 (GTWA #2): London

Mehr Städte gibt es hier

Das erinnert mich an eine Projektidee, die mir vor Jahren durch den Kopf ging. Ich überlegte mir, was für ein Bild wohl entstehen würde, wenn mein Arbeitsweg täglich von einem Satelliten aufgenommen würde. Ob ich immer auf der selben Stelle des Trottoirs gehe. Ob ich wohl im selben Bereich den Fussgängerstreifen überquere. Ich war der Überzeugung, dass man gewisse Verhaltensweisen visualisieren könnte. Dinge die mir in meinem Verhalten gar nicht auffielen, die dann aber auf einer Karte sichtbar würden. Diese Idee kam mir damals aufgrund von Flugrouten-Karten, welche für die Visualisierung von Flugverkehrsaufkommen erstellt werden.

Meine Idee ist nicht umsetzbar. Ich wüsste nicht, wie man meine Fusstritte digitalisieren könnte und eigentlich ist dies auch irgendwie in Vergessenheit geraten, bis eben gerade jetzt, wo ich Eric Fishers geniale Stadtkarten gefunden habe.

In diesem Zusammenhang bin ich wieder einmal auf der Air Traffic Informatin Site gelandet. Das ist Unterhaltung für langweilige Momente.

1 Kommentar: