22.07.10

Jan January Janczak | Cinema Polska | 2010

Jan January Janczak, der polnische Künstler hat mit Cinema Polska erstmals seine experimentellen Animationskurzfilme der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ich bin dank Stefan von unterart welcher die DVD-Hülle und das Booklet für seinen Schwiegervater designt und produziert hat, auf Jan Janczak aufmerksam geworden.


© by Jan Janczak | Sequenz aus Latawie | Fliegender Drache | 1968

Faszinierend, die Technik der einzeln geschnittenen Elemente, die von Hand vor laufender Kamera arangiert worden sind. Ich bin absolut beeindruckt von den Seilspringern (siehe Filmsequenz).
Die mit sozialkritischen Themen und von visionären Ideen getragenen animierten Kurzfilme wurden unterschiedlich produziert. Man fühlt in jeder der 10 Episoden die polnische Seele und den kämpferischen Zeitgeist der 60er und 70er. Eine wunderbare, feingeistige und poetische Kopfreise.

Jan Janczaks animierte Kurzfilme wurden an internationalen Filmfestivals, beispielsweise in Cannes, Cork, Huesca und Oberhausen aufgeführt und auch ausgezeichnet.



Die exklusive, signierte und auf 250 Stück limitierte Filmkollektion auf DVD umfasst 10 Episoden/50 Minuten und ist für CHF 85.— exkl. Versandkosten vià email info [at] janjanczak.ch zu bestellen.

Mehr Infos und Einblicke rund um das Schaffen von Jan Janczak sind auf seiner website janjanczak.ch zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen