01.09.16

Fletschhorn-Tee

Vergangenes Wochenende verbrachte ich, im Auftrag von Reisememo, ein unvergessliches Wochenende im Waldhotel Fletschhorn in Saas Fee.

Zur Begrüssung servierte man uns einen wunderbar erfrischenden hausgemachten Eistee.


Chef und Schweizer Koch des Jahres 2007 Markus Neff, liess sich das ganze Wochende über in seine Töpfe schauen und hat uns auch die Zutaten dieses erfrischenden Eistees verraten.

Ysop Kräuterstock, Les Aromatiques du Valais

Heute Morgen entdeckte ich per Zufall Verveine und Ysoop aus dem Wallis. «pour l'amour de la cuisine" schön, oder ? Die beiden Stöcke stehen jetzt auf meinem Balkon neben der Pfefferminze. Damit habe ich soeben frischen Fletschorn-Tee, wie ich ihn umgehend getauft habe gebraut.

handgeschriebenes Etikett «Fletschhorn-Tee

Fletschhorn-Tee für 1 Liter
1 Handvoll frische Pfefferminze
1 Handvoll frische Verveine
1 Handvoll frischen Ysop
2 Teebeutel Schwarztee
2 EL Zucker

Pfefferminze, Ysop, Verveine als Basis für den «Fletschhorn-Tee» inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
Pfefferminze, Ysop, Verveine und Schwarztee als Basis für den «Fletschhorn-Tee» inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
Pfefferminze, Ysop, Verveine, Schwarztee und Zucker als Basis für den «Fletschhorn-Tee» inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
Nur mit so viel siedendem Wasser übergiessen, dass die Kräuter bedeckt sind. 4 Minuten ziehen lassen, dann die Schwarz-Tee-Beutel entfernen, sonst wird der Tee bitter. Die anderen Kräuter kann man gut und gerne noch ein paar Minuten ziehen lassen.
überbrühter Pfefferminze, Ysop, Verveine und Schwarztee für den «Fletschhorn-Tee» inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
Zwei handvoll Eiswürfel in den noch heissen Tee geben und runterkühlen. Selbstverständlich dürfen das auch ganz normale kubische Eiswürfel sein. ha, ha. Ich hatte nur Buchstaben griffbereit …
mit Eiswürfel abgekühlter «Fletschhorn-Tee» inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
Mit kaltem Wasser auf einen Liter auffüllen. In schöne Flaschen abfüllen oder gleich in Gläser füllen und geniessen.
«Fletschhorn-Tee» mit Eiswürfel, inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee
«Fletschhorn-Tee» in Flaschen mit handgeschriebenem Etikett, inspiriert durch Markus Neff, Chef im Waldhotel Fletschhorn Saas Fee

1 Kommentar: