03.08.10

tolle Fotos machen...


Meine Fotos sind meistens ein gelungener Glücksfall. Und meistens ein selektioniertes Foto unter vielen. Ihr glaubt mir das nicht? Es ist aber so. Ich habe zwar mit 14 oder 15 eine Schnupperlehre bei einem Fotografen machen dürfen, aber ich habe nie die Technik des Fotografierens erlernt. In den letzten Tagen fand ich unzählige Posts mit Tipps und Tricks für tolle Bilder. Angefangen bei talor takes a taste. Da habe ich zum ersten mal die Technik des Lichtes, der Lichtreflektion, es Abblendens und Beleuchtens studiert. Und dann habe ich diesen Post bei Maison Cupcake gelesen mit den sehr interessanten Tricks zur Food-Fotografie. Besonders logisch fand ich da den Tipp Lebensmittel nie mit Blitz zu fotografieren. Und kurz darauf "besuchte" ich bei «Die Frau im Haus» den Workshop «Wie mach ich einen Fotohintergrund?» Und gerade eben ist mir noch ein interessanter Artikel in die Finger gekommen.

Jetzt würde ich gerne mit der Kamera hin und her flitzen und lauter tolle Bilder machen. Aber heute geht das nicht. Ja, ehrlich. Das Licht ist so düster, da gibt es keine guten Fotos. Ich hätte da ein so schöner Rosenstrauss in meinem Wohnzimmer stehen. Aber mit den heutigen Lichtverhältnissen ist einfach nicht zu machen. Die Rosen sind rötlich und nicht pink...
pink Rose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen