09.02.10

geflochtene Stoffstreifen

Ich habe erst vor kurzem den Blog von Rubyellen entdeckt. Diese Frau ist unglaublich. Bei diesen vielen genialen Ideen kitzelt es mich unter den Fingernägeln. Als ich das aus Stoffstreifen geflochtene Haarband entdeckte, blitzte mir eine Idee durch den Kopf. Dieser Schlüsselanhänger ist entstanden.
geflochtener Schlüsselanhänger aus Stoffstreifen
Stoffstreifen bunt
Zum Flechten, von drei unterschiedlichen Stoffen, ca. 1cm breite Streifen reissen. Das Stückchen türkisblaues Garn war übrigens umsonst, beim Flechten verschwindet es unter den Stoffen.
Stoffstreifen mit Sicherheitsnadel
Die Stoffstreifen mit einer Sicherheitsnadel zusammenstecken und am Hosenbein feststecken.
Stoffstreifen geflochten
So lässt sich ganz leicht ein Bändchen flechten.
geflochtene Stoffstreifen mit Sicherheitsnadel
Die Enden mit einer Sicherheitsnadel zusammenstecken und unter der Nähmaschine zusammen nähen.
geflochtene Stoffstreifen unter der Nähmaschine
Für meinen Schlüsselanhänger habe ich die Stoffstreifen zuerst um den Schlüsselring gebunden, so dass beide Enden gleich lang sind. Dann habe ich beide Teile zu je einem Zopf geflochten. Die vier Teile habe ich anschliessend nahe am Ring mit der Nähmaschine zusammengenäht, damit sie nicht auseinander rutschen.

Nun überlege ich mir, ob ich für meine beiden Nichten ein Haarband machen soll. Ob sie sich darüber freuen würden?

1 Kommentar:

  1. Hallo lelo,
    ich bin dir grad drüben bei URSINOW begegnet und schnell rübergehüpft.
    Diese Receyclingarbeit finde ich supercool. Ich überlege, meinen Hunden solche Leinen zu fertigen. Da muss ich allerdings noch auf den entsprechenden Energieschub warten....
    LG

    AntwortenLöschen