21.10.13

Ein Blick hinter die Palastmauern

Mittwochs wird Prinz George in London getauft. Nicht dass ich jetzt eingeladen wäre oder ein Bindung zum englischen Königshof hätte, aber das mit den Royals ist einfach so ein Fai­b­le von mir und ich glaube schwer, damit bin ich nicht alleine. Eine ältere Kundin, die samstags bei mir auf dem Markt einkauft und fast gänzlich erblindet ist, erzählte mir vor einigen Tagen, dass sie jetzt noch zum Kiosk gehen werde und sich ein paar Zeitschriften kaufen würde. Lesen könne sie nicht mehr, aber die schönen Kleider anschauen, das würde sie gerne, denn: «Wüssed Sie, ich gseh ja nie meh schöni Chleider, cha ja nüme id Opere, is Theater oder anen Ball.» (Wissen Sie, ich sehe ja keine schönen Kleider mehr, ich kann ja nicht mehr in die Oper, ins Theater oder an einen Ball). Für einen kurzen Moment blitzte vor meinem inneren Auge die junge Frau auf, die sie vermutlich war. Eine lebenslustige Person, die tanzte was das Zeug hielt und sich heute beim Anblick der Royals und Stars daran erinnert, wie der Stoff eines Taftkleides beim Tanzen raschelt…

Ich war 7 als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester zum ersten Mal nach Grossbritannien reisen durfte. Meine Mutter hatte in London eine Brieffreundin die wir besuchten. Man schrieb das Jahr 1977 und Queen Elisabeth feierte das silberne Thronjubiläum. Ich durfte mir in einem Souvenirladen eine silberne Fliegerjacke mit dem Jubiläums-Emblem kaufen. Die Jacke war aus einem fliegerseidenähnlichen Material, mein ganzer Stolz. Leider gibt es davon kein Foto. Jahre später waren wir bei Freunden meiner Eltern zu Besuch und die Nachbarin schaute vorbei und lud mich spontan ein, bei ihr im Schlafzimmer auf dem grossen Bett die Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles zu gucken. Ich glaube, da war es um mich geschehen.

Daher ist es vermutlich verständlich, dass ich bei dem wundervollen Buch KÖNIGLICH und KÖSTLICH von seiner königlichen Hoheit Prinz Charles und Prinzessin Dianas ehemaliger persönlicher Küchenchefin Carolyn Robb mit regem Interesse durch die Seiten blätterte. Ein bisschen schnuppern und hinter die Palastmauern gucken, wie es vielleicht bei Königs schmeckt, finde ich wundervoll. Die Rezepte sind sehr gut nachzuvollziehen, keine grosse Kunst aber raffiniert und manchmal ganz bodenständig.





Und manchmal weiss ich einfach schon beim Lesen eines Rezeptes, dass es köstlich schmeckt. So bei diesen himmlischen Mini Chicken Pies die ich umgehend ausprobiert habe und die wundervoll gelungen sind. Das Rezept dazu ist im Buch, oder kann über diese Leseprobe runtergeladen werden.
Mini chicken pies
In dem Buch findet sich mehr als nur Rezepte. Kleine Erinnerungen und Randbemerkungen wie zum Beispiel diese Dankeskarte von Prinzessin Diana machen aus dem Buch eine Lektüre für kuschelige Herbst-Abende auf dem Sofa.

Die opulenten Blumengestecke und Tischdekorationen sind von Sara Champier, welche am Hof für die Blumenarrangements zuständig war. Sie ergänzen dieses Buch, sind eine fantastische Inspiration und

sogar Kates Hochzeitsbouquet wird da detailgetreu erklärt.

Da kommt mir gleich noch ein Gedanke. Irgendwo liegt doch noch das Buch CELEBRATE von Pippa Middleton auf einem Bücherstapel. Darin finden sich ebenfalls wundervoll opulente englische Rezepte und Ideen für Feste und Parties. Ich komme darauf zurück. Versprochen. Ich giess mir jetzt noch eine weitere Tasse Tee auf und verkrieche mich mit dieser wundervollen Sofalektüre für einen kurzen Pausen-Moment.

Königlich und Köstlich
Rezepte und Geschichten aus dem britischen Königshaus
Carolyn Robb
Verlag: Callwey
Einband: Gebunden mit Schutzumschlag
Erscheinungsdatum: 19.09.2013
Grösse | Gewicht: 21,5 x 28 cm | 2000 gr
Seitenzahl: 216
ISBN-Nummer: 978-3-7667-2044-3
Preis: 39,95 €
Leseprobe

Interessanterweise habe ich übrigens nie von opulenten Kleidern geträumt oder mir vorgestellt, selbst Prinzessin zu sein. Viel spannender fände ich noch heute, im Hintergrund zu arbeiten, Blumenbouquets zu stecken, Silber zu putzen oder Köstlichkeiten zu kochen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen