01.07.13

Cronuts™ by Dominique Ansel New York

Auch schon vom neusten Hype in New York gehört? Cronuts™. Eine Kombination aus Croissant und Doughnut. Dieses süsse Gebäck hat die Form und die cremige Füllung eines Doughnut. Der Teig jedoch hat die Blättrigkeit eines Croissants.

Source: ThisNY.com via LeLo on Pinterest



Der aktuelle Wirbel um Cronuts™, die neueste Erfindung von Dominique Ansel, muss in New York riesig sein. Ich habe vergangenen Freitag per Zufall einen kleinen Bericht auf CNN darüber gesehen. Da stehen Menschen stundenlang an um einen von Dominique Ansels Cronuts™ zu ergattern. Hamstern geht nicht, denn man kann nur zwei Stück pro Person kaufen und scheinbar werden sie anschliessend für bis zu 60 US$ weiterverkauft. Halloooo Leute — kann ein frittiertes Croissant mit Cremefüllung und Zuckerguss so viel Wert sein? Sind wir jetzt vollkommen hinüber? Auf der Facebook-Seite von der Bäckerei Dominique Ansel las ich dann kurz darauf, dass der von ihm erfundene Cronut™ als Markennamen geschütz ist und keine Bäckerei daher befugt ist dieses Backwerk Cronut™ zu nennen. Ob sich dieser Kalorienbunker trotzdem durchsetzt? Ich weiss es nicht. Ich vermute jedoch, dass viele Zeitgenossen versuchen werden auf diesen Hype aufzuspringen. Als ich gleich nach dem CNN-Bericht googelnd durch's Internet forstete waren die eine oder andere website down, vermutlich weil alle Welt auf der Suche nach einem entsprechenden Rezept war. So wie ich auch ...

Wie dem auch sei. Ich habe Rezepte gefunden um Cronuts™ selber zu machen. Dazu benötigt man zuerst einen Croissant-Teig, den man dann aussticht wie ein Doughnut und anschliessend frittiert. Und da hört bei mir die Experimentierlust auf. Erstens hab ich immernoch nicht raus, wie man einen perfekten Croissant-Teig macht und zweitens, nein, ich frittiere nicht. Ich mag den Oelverschleiss und die Fettschwaden die in der Wohnung hängen bleiben einfach nicht. Aber wer nun probieren möchte, dem verrate ich gerne, was ich gefunden habe. Mit Vanille gefüllte und mit Zitronenglasur überzogene Cronuts™ bei The Boy who Bakes, ein Basisrezept für Cronuts™ von Zen Can Cook und ein detailliert bebildertes Rezept bei The Cooking of Joy. Lasst mich bitte wissen, wenn es jemandem gelingt, ja?

Und wer sich demnächst in New York aufhält, der könnte ja mal vorbeischauen.
Dominique Ansel Bakery
189 Spring St New York, NY 10012
(212) 219-2773

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen