19.12.09

Bratapfel bei –5°C

Da in Zürich seit zwei/drei Tagen Minus-Temperaturen herrschen, bin ich wieder einmal an einem Samstag zu Hause. Ich war heute keine Marktfrau. Gemüse draussen zu verkaufen ist bis Mitte März ausgeschlossen. Bei Tagestemperaturen im Minusbereich würde das Gemüse und der Salat einfrieren und macht daher keinen Sinn.
So konnte ich heute wieder einmal meine Eltern verköstigen. Zum Dessert machte ich zum ersten mal Bratäpfel.
bratapfel_191209
bratapfel_191209
bratapfel_191209
Die Inspiration dazu kam von ›die Schaubude‹ aus Duisburg. Sie veröffentlichte auf ihrem Blog ein Rezept für Bratapfelkonfitüre. Meine Füllung enthält gemahlene Mandeln, gehackte und geröstete Mandeln und Baumnüsse, Zimt, selbstgemachter Vanillezucker, Kardamon, Zitronen-Schale und -Saft, Rum, Rosinen und zerbröckelten Lebkuchen. Die genauen Angaben veröffentliche ich erst, wenn meine Geschmacksknospen einverstanden sind. Mir war es etwas zu zitronenlastig und etwas zu trocken. Ich werde definitiv einen zweiten Versuch wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen