31.12.12

Silvester / Neujahr


Es ist soweit. Das 2012 ist in Kürze Geschichte. Wer gerne sauber und aufgeräumt ins neue Jahr startet, sollte den Besen heute noch schwingen. Denn wie ein alter Zürcher-Oberländer-Aberglaube meiner Oma besagt, sollte man am Neujahrstag nicht wischen. Man würde ansonsten das Glück aus dem Hause jagen.

In diesem Sinne, allen ein aufgeräumtes neues Jahr, frisch gelüftet und voller neuer Elan.

ps. ja, ja. Frau L. hätte vor dem auf's Fenster malen besser auch noch das Fenster geputzt — aber Oma sagte, bei Sonnenschein putzt man keine Fenster, das gibt Schlieren und am heutigen Silvester scheint die Sonne ...

24.12.12

Fröhliche Weihnachten


Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gemütliches Jahresende.

Ich glaube, der Panettone ist geglückt. Sicher weiss ich es erst, wenn wir ihn heute Abend anscheiden. Die Zubereitung war eigentlich nicht besonders schwierig. Bloss sehr zeitintensiv. Wer keine 12—14 Stunden Zeit hat, ihn zu betreuen, sollte es lassen.
Mehr dazu bald.

15.12.12

Weihnachts-Guetzli-Edition 2012

Ach wie gut! Ich bin durch mit meiner Weihnachtsbäckerei. Obwohl, stimmt so nicht ganz. Eines steht noch aus. Ich will nachdem ich diese beiden Beiträge [Myriam und die Meisterbäcker auf SF und Backträume Panettone in der Sendung drehscheibe auf ZDF] gesehen habe, endlich mal zu Weihnachten einen selbstgemachten Panettone auf den Tisch bringen. Panettone hat bei uns in der Familie zu Weihnachten Tradition. Unser aktueller Lieblingspanettone ist der von Tre Marie. Vielleicht kann ich ja dann auch mit meiner Kreation überzeugen. Wir werdens sehen.

Mit der 2012-Weihnachts-Guetzli-Edition habe ich bereits "abgeräumt".
Letizias Weihnachts-Edition 2012
Aus meinem Ofen kamen dieses Jahr folgende Leckereien:

Mailänderli
Mailänderli

Schoggi-Gipfeli mit Himbeerkonfitür-Füllung
Schoggi-Gipfeli mit Himbeerkonfitür-Füllung

Zimtsterne
Zimtsterne

Espresso-Schoggi-Brunsli
Espresso-Schoggi-Brunsli

Spitzbuben
Spitzbuben
Spitzbuben


Und meine Lieblinge, Vanillekipferl
Vanillekipferl
Vanillekipferl
Mir fehlte in diesem Jahr anfänglich die Motivation Weihnachtsgebäck zu backen. Ich hatte mit meinem Göttibueb und seiner Schwester ein Date zum Guetzle, war mir aber da sehr wohl bewusst, dass dies ein Kinderevent gibt, bei dem ich keine Musse finden würde perfekt ausgestochene Guetzlis zu produzieren.
Irgendwann beschloss ich den einen oder anderen Kunden und ein paar Menschen aus meinem Umfeld mit meinen Guetzlis zu überraschen und so kam dann auch der Elan. In jeder noch so kurzen Arbeitspause bin ich in die Küche gehüpft und habe einen Teig oder zwei zubereitet und Abends vor dem Zubettgehen habe ich sie dann ausgestochen und gebacken.

Ich verliebte mich neu in meine KitchenAid. Mein Mailänderliteig ist super zart und wahnsinnig buttrig, aber so weich und zart wie ihn die KitchenAid geschlagen hat, war er noch nie. Mir kamen fast die Tränen beim Auswallen.

Und so war ich super happy als ich die Säcke gefüllt, die Pakete verpackt und zur Post gebracht hatte.
Letizias Weihnachgs-Edition 2012
Dass das Feedback in diesem Jahr so wahnsinnig überwältigend ist, habe ich beim besten Willen nicht erwartet. Aber ich werde es im nächsten Jahr genauso wieder tun. Den einen oder anderen überraschen, die die darauf warten nicht enttäuschen und das eine oder andere Guetzli hinzufügen. Mein neues persönliches Adventsritual. Nur ich, der Teig, der Ofen und der Guetzliduft im ganzen Haus.
Die wunderschönen Etiketten gibt es übrigens hier zum downloaden.

Einen wunderschön gemütlichen 3. Advent euch allen!

03.12.12

Lebkuchenwerkstatt

Ich bin gerade sehr beschwingt. Für Popis Adventskalender habe ich übers Wochenende Lebkuchen gebacken. Ich hatte keinen Plan und als es ans Verziehren ging stand ich vor einem grossen Fragezeichen. Ich habe einfach keine ruhige Hand um klassich schön mit Puderzuckerglasur zu arbeiten. Also entschloss ich mich für virtuos!

Und jetzt freu ich mich total über diese Kreationen.

Lebkuchen
Abgepackt und zum verschenken bereit. Ich freumich riesig über diese Lebkuchen.
LebkuchenLebkuchen
Das Lebkuchenrezept habe ich hier bereits veröffentlicht. Für die Zuckerglasur habe ich 1 Eiweiss mit 150g Puderzucker aufgeschlagen bis sich Spitzchen bilden.

30.11.12

Ab morgen ist wieder Zeit für Popis Adventskalender


Morgen Samstag beginnt die Adventszeit und mit der Adventszeit ist auch wieder Popi in Aktion. Die 11. Adventskalender-Produktion läuft und wer Popi kennt freut sich hoffentlich auf 24 amüsante Abenteuer-Geschichten. Wer Popi noch gar nicht kennt und ein bisschen Schweizerdeutsch versteht, sollte unbedingt täglich auf www.popi.lorenzetti.ch vorbei schauen.

Ich wünsche allen eine kreative, aktiv-fröhlich entspannte Adventszeit.

27.11.12

Zürich — meine liebste Heimatstadt


Auf CNN per Zufall entdeckt. Schön, dass man Zürich mal ohne Bahnhofstrasse zeigt. Und habt ihr bemerkt, nach dem Restaurant Clouds im Prime Tower ist man bei Frau Gerolds Garten. Schön. I Like.

12.11.12

Migros Ferien verlost Guetzli-Box von M-STARS

Habt ihr schon Weihnachtsguetzli gebacken? Ich meine dieses Jahr? Ja? Ich habe die Vorweihnachtszeit schon eingeläutet und Guetzli auf Kundenwunsch gebacken. Migros Ferien beauftragte mich diese süssen Leckereien herzustellen.

Es geht dabei um einen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit M-STARS. Einige mögen sich an meine letztjährige Verlosung der Guetzli-Box erinnern.

M-STARS
hat perfekt zur Vorweihnachtszeit eine neue Edition mit den beliebten Glacé-Motiven lanciert, diesmal mit dem Vanille-Eis-Sujet. Migros Ferien verlost für Mitarbeitende, Facebook-Freunde und euch exklusiv 5 Guetzli-Dosen inkl. Förmli und Rezept.

Die Wettbewerbsfrage lautet:
«Wie viele Guetzli passen wohl da rein?»
IMG_7014
Diesen Geheimtipp sollt ihr alle nutzen. Klickt "Gefällt mir" und postet eure Lösung auf der Facebook-Seite von Migros Ferien. Ich drück euch die Daumen.
Teilnahmeschluss ist der 16. November 2012

Kleiner Tipp für Rechengenies. Ich habe zweimal das Rezept gebacken, den Teig auf 5mm ausgewallt und drei zerbrochene Guetzlis gegessen, den Rest in die Dose gepackt. Grossartige Hilfe, oder?

— Vanille-Seehunde —
Teig
250g Mehl
¼ TL Backpulver
125g Butter
100g Zucker
3 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
2 Eigelb

Zitronenglasur
150g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

Zubereitung
Mehl und Backpulver mischen. Butter mit Zucker schaumig-cremig rührer. Vanillepaste, Salz und Eigelb beifügen. Kräftig weiterrühren. Mehlmischung dazusieben. Ohne kneten rasch zu einem Teig zusammenfügen. * In Folie wickeln und 1—2 Stunden kühl stellen.

Backofen auf 190°C vorheizen.

Teig zwischen Backpapier portionenweisse 5mm dick auswallen. Seehunde (oder andere Motive) ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 15 Minuten kühl stellen.

8—10 Minuten in der Ofenmitte backen. Herausnehmen, auf dem Blech abkühlen lassen. Guetzli sorgfälltig lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Vanille-Guetzli mit Glasur überziehen. Trocknen lassen.

* Bei der Guetzliherstellung habe ich eine kleine Erfindung gemacht, die dem einen oder anderen ebenfalls helfen kann, den Teig leichter auszuwallen.

Den ersten Teig habe ich nach dem Zusammenfügen wie im Rezept beschrieben für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den harten Klotz auszuwallen war ziemlich schwierig.
Guetzliteig auswallen kalt
Den zweiten Teig habe ich bereits nach dem Zusammenfügen mit Hilfe der 5mm Hölzer ausgewallt und dann kühl gestellt. So fällt das müh­se­lige Auswallen weg. Das werde ich zukünftig immer so handhaben.
Guetzliteig auswallen in Tiefkühlbeutel
Guetzliteig auswallen in Tiefkühlbeutel
Die Tiefkühlbeutel von MBudget eignen sich übrigens hervorragend dafür.
M-Budget Tiefkühlbeutel