31.05.11

Fenster mit Folien-Scherenschnitt

Das wollte ich schon lange ausprobieren. Ein Fenster mit einem Klebfolien-Scherenschnitt verschönern. Am Sonntag-Morgen hatte ich die Musse und so entstand dieses Fenster. Auf der papierenen Rückseite der Folie habe ich das Muster aufgezeichnet und dann mit der kleinen Scherenschnittschere sorgfältig ausgeschnitten. Um die Folie ans Fenster zu kleben, habe ich zuerst das Fenster geputzt und dann eingespreit, so dass die Scheibe gleichmässig feucht war. So konnte ich die Folie von oben herab mühelos auf die Scheibe legen und auf dem Wasserfilm auf die gewünschte Position rutschen. Ganz ohne Blase ging es nicht, würde die Folie für die Ewigkeit da kleben, hätte ich mir bestimmt etwas mehr Mühe gegeben.


Ich mag dieses kleine Fenster total gerne. Es war das Fenster in meinem kleinen Abstell- und Blumen-Überwinterungs-Kämmerchen.


Ich träume von einem Blumenfenster, einem Kräuterfenster, einem Fenster mit Ausblick, direkt neben dem neuen Herd. Aber daraus wird nichts. Das neue Fenster wird im unteren Bereich durch einen hässlichen Querbalken unterteilt und nur im oberen Bereich zu öffnen sein. Ich hatte eben die glorreiche Idee, ein Bild von Wohnung Zwei [die Wohnung meiner Nachbarn] zu spiegeln. So wird dann wohl meine Küche und mein Küchenfenster aussehen.

Na, ja. Ich übe mich in Geduld und im Loslassen. Ja, wirlich, versprochen.

Kommentare:

  1. Sieht für mich wahnsinnig schön aus! Ich wollte auch immer meine Eingangstüre so dekorieren, aber konnte mich für das Muster nicht entscheiden, so liess ich die Folien ganz (matt). Dein Muster gefällt mir echt gut, aber ob ich das so gut hinkriegen würde, sei dahin gestellt!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Idee Dein Folienfenster! Weiterhin gutes Durchhalten. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. ... kleine Blasen: Prick mit feiner Nadel und Luft/Wasser heraus-'streeeicheln' ?

    LG
    'Echidna'

    AntwortenLöschen
  4. Mega, mega schön!!! Danke liebe Lelo für die tolle Inspiration. War gestern bei IKEA und hab mir genau solche Folie gekauft, obwohl ich noch nicht sicher war, ob ich sie ankleben würde. Auf die Idee mit dem Scherenschnitt wär ich nie gekommen. Jetzt wird gleich geschnipselt, jupii!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    was fuer eine verbauung....
    ich wuensche noch viel Glueck beim Bauen.


    Ich wuensche dir einen schoenen regenfreien Tag
    glg Conny

    AntwortenLöschen