07.12.10

Bei diesem Wetter etwas Herzhaftes

Ja, das war mein Gedanke, als ich den frischen Krautstiel mit der Waadtländer Saucisson in den Risottotopf gegeben habe und daraus ein herzhaftes Gericht zauberte. Ein bisschen gebratener Speck dazu, das wärmt, sättigt und gibt neuen Power.
Krautstiel-Risotto mit Saucisson und Speck
Krautstiel-Risotto mit Saucisson und Speck
Hätte ich diesen herrlichen farbigen Krautstiel den ich vorige Woche bei meinem Cousin im Bachser Märt gekauft habe noch vorrätig gehabt, hätte das Gericht eine fantastisch bunte Sache gegeben. Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen Krautstiel und Mangold? Ich hatte vor ein paar Wochen auf dem Märt eine Diskussion mit einem Kunden, der mit mir nicht einig ging, dass es keinen Unterschied zwischen Krautstiel und Mangold gibt.
bunter Krautstiel

Kommentare:

  1. liebe lelo***

    ich glaube, dass es keinen unterschied gibt. wir hier in der schweiz nennen den mangold einfach krautstiel.

    wunderbar, was du wieder für ein gericht gezaubert hast!

    liebe grüsse alessandra

    AntwortenLöschen
  2. ........ach was ich noch sagen wollte, es gibt einfach verschiedene sorten von mangold/krautstiel, so wie etwa bei den äpfel ;)
    aber das weisst du ja bestimmt schon ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, leckere Fotos und das Essen ist bestimmt auch superköstlich!!! Das Mangold auch als Krautstiel bezeichnet wird, habe ich auch noch nie gehört. Sehr interessant!
    Dir noch einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße aus dem Norden.

    AntwortenLöschen
  4. this looks so good... and pretty!...
    xxx

    AntwortenLöschen
  5. Doch doch, Krautstiel ist nicht gleich Mangold. Es gibt hellen wie auch roten Krautstiel - wie auch Deinem Foto. ABER Mangold ist etwas kleiner, vorallem kleinere Blätter und feiner. Diesen Sommer kaufte ich in der Gärtnerei Mangold und erhielte Mangold UND Krautstiel, da war der Unterschied deutlich. Die Bündner kennen den Unterschied bestimmt besser ... Capuns!!! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  6. HOI LELO
    HABE SELBER KRAUTSTIEL IM GARTEN, MANCHMAL ROTE STÄNGEL, MANCHMAL DIE WEISSEN. AM LIEBSTEN MACHE ICH DARAUS MEIN LIEBLINGSGERICHT: PIZZOCCHERI! mmh. LIEBE GRÜSSE VON DER LU

    AntwortenLöschen
  7. http://www.lebensmittellexikon.de/m0000160.php

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Dank für die zahlreichen Krautstiel/Mangold Hinweise. Soweit war ich im Grunde auch. Ich würde gerne die Erkennungsmerkmale die Krautstiel und Mangold unterscheiden kennen, so dass ich die beiden Arten unterscheiden kann. Ich glaube dazu muss ich mich mal mit einem Gemüse-Bauern unterhalten.

    AntwortenLöschen