26.10.09

ich komme einfach nicht aus der Küche...

Im Moment dreht sich alles um's Kochen, Backen und Essen. Nachdem der Samstag sehr erfolgreich über die Bühne gegangen ist und alle des Lobes waren, verbrachte ich den gestrigen Morgen auf sehr müden Beinen am Sunntigs-Zmorge. Glücklicherweise verschlief ich die geschenkte Stunde infolge Winterzeit-Umstellung von Samstag auf Sonntag genussvoll. Und jetzt, heute, stand ich schon wieder in der Küche, aber dieses mal in meiner.
Teig Schokoladenkuchen Leila Lindholm
Letzte Woche bekam ich einen unerwarteten Auftrag für die Herstellung einer Geburtstagstorte. So habe ich heute in meiner Küche zwei Rezepte gegeneinander antreten lassen. Leila Lindholms Basis-Schokoladenkuchen gegen Peggy Porschens.
Schokoladenkuchen Leila Lindholm Schokoladenkuchen Peggy Porschen
links Leila Lindholm, rechts Peggy Porschen

Gesiegt hat Leila Lindholm, da sich meines erachtens dieser Kuchen besser stapeln lässt. Ich habe anschliessend noch eine zweite Schokoladen-Basis gebacken und werde diese dann morgen (falls das Geburtstagskind morgen auch wirklich feiert, anscheinend kränkelt sie) füllen, mit einer Schokoladenglasur überziehen und Peggy-Porschen-like verziehren.
Wer möchte ein Stück vom super süssen und sehr leckeren Peggy Porschen Kuchen? Hätte da noch ein paar Stück abzugeben. Ich mag doch Süsses gar nicht so...

Um die Basis-Kuchen zu backen habe ich meine Städter-Form verwendet. Ich stand jedoch ein paar Minuten hilflos vor der Form und musste schwer nachdenken, wie ich die Form auskleiden kann, damit mir der Kuchen nicht klebt. Irgendwann dann, kam mir die geniale Idee. Ich schnitt Pergamentpapier ab der Rolle so lang zu dass ich die Form auskleiden konnte. Dann schnitt ich das Papier in der Breite in drei Teile. So konnte ich die Form dreimal perfekt auskleiden. Damit sich das Papier nicht verselbständigte klemmte ich es mit einer Wäscheklammer fest.
Städter-Springform ausgekleidet
Städter-Springform ausgekleidet
Inzwischen sind die Torten-Böden an der Kühle und so kümmere ich mich jetzt wieder um die Grafikaufträge die in meiner Mailbox noch auf Erledigung warten. Schönen Abend euch allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen