16.10.09

Freitags-Freuden

Heute Morgen, als ich «meine Nähmaschine» laufen liess, fuhr ich auf den Markt am Helvetiaplatz. Ich hatte eigentlich vor, beim Pilzverkäufer Herbstpilze für nächsten Freitag zu bestellen. Das tat ich auch und ich kaufte für mich auch gleich eine grosse Portion. Diese Pilze werde ich mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten und etwas Rahm dazugeben, kräftig pfeffern etwas salzen und am Schluss mit fein gehackter glatter Petersilie mischen. Dazu gibt es tschechische Knödel. Die muss ich unbedingt noch vor nächstem Samstag ausprobieren. Hmmm, ich freu mich bereits drauf.
Herbstpilze vom Märt Helvetiaplatz
Auf dem Heimweg beschloss ich spontan im Brockenhaus vorbei zu schauen, denn ich wollte nach einem Passevite Ausschau halten. Ich war verblüfft, schon Jahre müssen vergangen sein, seit ich zum letzten mal da war. Wo ist die muffige, staubige Atmosphäre? Hu, ich war wirklich überrascht. Der alte Mief ist weg. Ich fühlte mich fast in einem Design-Möbelhaus. Komisch. Das Angebot in der Küchenabteilung war bescheiden und so zog ich weiter zum Heilsarmee-Brocki. Da fand ich auch kein Passevite. Dafür diesen genialen ewigen Kalender aus den 70ern für gerade mal 1 Franken. Mit etwas Zahnpasta putzte ich ihn innert kürzester Zeit auf Hochglanz. Genial oder?
Brockenhausfund – Fr 16 OKT
Weil ich in der Nähe der Schreinerei meines Vaters war, machte ich noch einen unangemeldeten Blitzbesuch in seiner Werkstatt
Schreinerei Werkstatt Lorenzetti
und zu meiner grossen Überraschung erwartete mich da ein Geschenk. Mein Vater hat mir eine Autogarage aus Passepartout-Karton hergestellt. Wow. Mein Patenkind NILO wird sich beim nächsten Besuch bestimmt darüber freuen. Und ich muss jetzt meine Autos nicht mehr in der Ecke parkieren, ich kann sie schön in der Garage versorgen und die Kiste in den Schrank stellen. Genial!
LELO GARAGE NILO
LELO GARAGE NILO
Inzwischen hat mich mein Vater angerufen und mir mitgeteilt, dass er auf dem Heimweg bei Otto's ein günstiges Passevite für mich gekauft hat. So mach ich mich bald wieder auf den Weg in seine Werkstatt, nicht ohne ihm als Dank eine selbstgemacht Weihnachtskugel nach dieser genialen Anleitung mitzubringen.
paper lantern
Aber eigentlich wollte ich doch nur kurz auf den Markt um da Pilze für nächsten Freitag zu bestellen...

1 Kommentar:

  1. Nach solch einem (alten) ewigen Kalender suche ich schon lange- Dein Exemplar sieht toll aus (und dann auch noch für den Preis).
    Auch die Garage ist witzig, ich kann mir gut vorstellen, wie Dein Patenkind sich freuen wird :)
    Ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen