19.01.11

Notizbuch, selbst gebunden

Was hätte ich vor 20 Jahren getan, hätte ich ein Notizbuch selber binden wollen? Ich hätte einen Kurs besuchen oder mir ein teures Buch kaufen müssen, warscheinlich hätte ich meinen Vater um Rat gebeten. Aber heute, gibt es zum Glück youtube. Klick, klick, nach ›bookbinding handmade‹ suchen, konzentriert zuschauen, Material vorbereiten und schwupp di wupp habe ich mein erstes selbstgebundenes Notizheft aus unterschiedlichsten Papierbogen in Händen.
mein erstes selbst gebundenes Notizbuch
mein erstes selbst gebundenes Notizbuch
Meiner Mutter habe ich schon vor einiger Zeit ein paar Bogen Buchhaltungs-Journals abgeluchst. Die habe ich gleich mit verarbeitet.
mein erstes selbst gebundenes Notizbuch
Boden und Deckel sind aus einem Aktensammelhefter.
Huii, das macht Freude.

Kommentare:

  1. wunderschön! sie setzen mir ja schon wieder einen floh ins ohr...
    wie haben sie die löcher vorgestanzt, einfach mit einer nadel?
    glg

    AntwortenLöschen
  2. @ frau hirse
    Ich habe die Locheinteilung auf einem Blatt eingezeichnet und dann die zusammengetragenen Bunde einzeln auf einer Filzunterlage mit der Rund-Ale vorgelocht.

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee toll gemacht! Ich liebe es, Bücher zu flicken oder neu zu nähen! Das war mein liebstes Fach im SAB Kurs (Bibliothekskurs). Manch herziges Kinderbüchli habe ich so gerettet! Lohnen tut sich das nicht,aber man kann doch nicht immer alles wegschmeissen, oder? Z.B. Küchenschränke! Es muss sich auch nicht immer alles rentieren, finde ich...
    Viel Erfolg an der Mieterinfo!
    GlG Eveline

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag: ich hab mangels Buchbindergarn sogar mal ein Buch mit Zahnseide geflickt. Ging sehr gut!

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe handgebundene Bücher oder Hefte und dein Exemplar steht für gutes gelingen.Ich fühle mich vom Buch aus dem Haupt Verlag : Buchbinden von Shereen laPlantz, wunderbar unterstützt. Bei http://www.altbooken.ch/ habe ich sogar ganz tolle Exemplare gefunden. herzlich Piri

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt will ich auch ein selbstgebundenes Notizbuch! Hach, ichbin wie ein kleines Kind, alles was mir gefällt will ich haben.

    AntwortenLöschen