30.03.09

Bierdeckel bedrucken

Ich habe vergangene Woche neutrale, quadratische Bierdeckel bei Leibundgut gekauft. Diese wollte ich mit einem selbstgemachten Stempel bedrucken. Ich habe das dafür benötigte Material extra vorab ausgelegt und fotografiert.
01_bierdeckel
Leider entspricht es nicht der effektiv benötigten Materialliste. Ich musste während der Produktion improvisieren bzw. umdisponieren.
Material: neutrale Bierdeckel, Moosgummi, 2 Holzblöcke im Format der Bierdeckel, Bleistift, pro Sujet 2 Vorlagen auf Papier, Weissleim, Cutter, Schere, Stanzeisen, Sprayleim oder Prittstift, Stempelkissen, viel Geduld und eine ruhige Hand.

Hier meine Anleitung:
Die Vorlage habe ich am Computer auf das Endformat gestaltet und jedes Sujet zwei mal seitenverkehrt ausgedruckt. Die Rückseite der Vorlage habe ich mit dem Bleistift vollständig angemalt, so dass ich das Sujet mit einem harten Bleistift auf den Holzblock übertragen konnte.
02_bierdeckel 03_bierdeckel
Dies muss nicht perfekt sein, da es einzig der Plazierung der einzelnen Buchstaben dient.
04_bierdeckel
Für den Zuschnitt der Buchstaben aus Moosgummi habe ich zuerst die Papiervorlage mit einem Hauch Sprayleim auf den Moosgummi geklebt, damit mir das Sujet beim ausschneiden nicht verrutscht. Den Zuschnitt wollte ich eigentlich mit dem Cutter, bzw. mit der beweglichen Klinge des Siebdruckmessers machen. Das war aber unmöglich. Somit habe ich die Rundungen mit dem Stanzeisen gestanzt, die geraden Linien mit dem Cutter geschnitten und den Rest mit der Scherenschnittschere geschnitten. Es dauerte eine Ewigkeit, und mir wurde das nach dem ersten Wort bewusst...
05_bierdeckel 06_bierdeckel
Wort für Wort bzw. Buchstabe für Buchstabe habe ich mit Weissleim der Vorlage entsprechend auf den Holzblock gegklebt, bis beide Sujets für die Vorder- und die Rückseite fertig waren.
07_bierdeckel 08_bierdeckel 09_bierdeckel10_bierdeckel
Nachdem ich die Stempel über Nacht trocknen lassen habe, konnte ich heute morgen stempeln.
11_bierdeckel 12_bierdeckel
Das Resultat überzeugt. Werde sie heute einer Freundin zum Geburtstag verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen