04.04.09

Geburtstags-Patisserie

Ha, ha! Gestern war der Geburtstag von meinem Papi und heute haben wir bei mir zu Hause zum zweiten mal gefeiert.

Schon lange möchte ich Mohrenköpfe herstellen. Hmm, darf ich das überhaupt schreiben? Ok, ich meine die Patisserie welche aus zwei Biskuit-Häufchen, gefüllt mit Vanillecrème und überzogen mit Schokolade besteht. Alles klar? Tja, ich trainiere noch. Denn auch heute hab ich es nicht geschafft, dass das Biskuit wirklich als Häufchen in den Backofen verschwindet und auch als solches wieder rauskommt. Meine Biskuits werden flach und wenn ich sie zusammenklebe ergibt es keine Kugel. Das sieht doch eher nach zwei zusammen gequetschten Schlauchbooten aus, oder?
Geburtstags-Moorenkopf
Geschmacklich waren sie einwandfrei, nur die Form ist noch absolut nicht optimal. Also, wenn mir jemand helfen kann, nicht zögern, ich freu mich auf Kommentare. Und eins versichere ich. Ich gebe nicht auf, ich trainiere weiter.
Geburtstags-Moorenkopf
ps. das mit der Schokoladenglasur hab ich auch noch nicht im Griff. Auch da stehen noch einige Trainingsrunden auf dem Programm. Versprochen.

Mein Trainings-Rezept ist von Annemarie Wildeisen / Modeblatt 19/1997
Für 12 Stück

Biskuit
5 Eigelb
100g Zucker
70g Epifin (Weizenpuder)
80g Mehl

Vanillecreme
2,5 dl Milch
40g Zucker
1 Päckli Bourbon Vanillezucker
2 Eigelb
20g Epifin

Überzug
2 Beutel Schokoladenglasur
50g Butter

Für das Biskuit Eigelb mit 30g Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen.
Die Eiweiss schaumig aufschlagen. Dann unter Weiterschlagen löffelweise die restlichen 70g Zucker einrieseln lassen; es soll eine glänzend weisse, schnittfeste Masse entstehen.
Nacheinander sorgfältig Epifin, Eigelbcreme und Mehl unterziehen.
Die Masse in einen Spritzsack mit grosser runder Tülle füllen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Darauf Häufchen von ca. 5cm Durchmesser dressieren, dabei den Spritzsack senkrecht halten und ohne Unterbrechung spritzen. Sofot im auf 160 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.
Für die Creme alle Zutaten in ein Pfännchen geben und unter kräftigem Rühren aufkochen. Sofort in ein Schüsselchen umfüllen und unter gelegentlichem Umrühren auskühlen lassen.
Bei der Hälfte der Biskuitköpfchen den Spitz wegschneiden; sie dienen als Boden der Mohrenköpfe. dann alle Biskuits mit einem Kugelasusstecher sorgfälltig leicht aushöhlen. Mit je etwas Creme füllen. Je ein Boden- und ein Kopfstück zusammensetzen.
Die Schokoladenglasur mit der Butter in ein Gefäss mit Ausguss (z.B. Messbecher) geben un in einem heissen Wasserbad schmelzen.
Die Mohrenköpfe auf ein Kuchengitter geben, das auf einem Backpapier steht, und die Schokoladenglasur über die Mohrenköpfe giessen. Fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen