25.03.11

Fotoschätze aus dem Keller

Vor meiner Haustüre steht eine grosse Mulde. Es geht los. Montag in einer Woche beginnt der grosse Umbau. Um Sperrmüll zu entsorgen, wurde uns eine Mulde auf die Strasse gestellt. So bin ich jetzt mit dem Entrümpeln meines Kellers beschäftigt. Und da habe ich endlich den «Schatz» gefunden, der mir schon lange im Kopf herum geisterte. 1985 oder 86 durfte ich auf der Suche nach einem mir entsprechenden Beruf bei einem Fotografen in die Schnupperlehre. Ich bekam die Aufgabe, eine Fotoreportage über den Zürcher Hauptbahnhof zu machen. Ich war damals 15 oder 16 und hatte grossen Respekt vor dieser Aufgabe. Ich fürchtete mich etwas, in der grossen Menschenmenge einfach darauf los zu fotografieren, und wie sich dann herausstellte hatte ich auch nicht wirklich Talent. Ich glaube, kein Foto war scharf — hey, das war alles noch Analog…
Nun habe ich im Keller die Kontaktabzüge gefunden. Ha. Wirklich keine grossartige Arbeit, aber ein fantastisches Zeitdokument und somit ein wahrer Schatz.
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Postwagen am Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Shopeville im Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Marinello im Shopeville im Zürcher Hauptbahnhof 1985 oder 1986
Und so ist auch das Bild von Marinello wieder präsent. Das Bild gehört zur Erinnerung der besten Orange meines Lebens.

Kommentare:

  1. ein wirklich wunderbares zeitdokument!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lelo, Also mir gefallen die Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. Also die Fotos habe was! Ich mag Sie! 1985 war ich drei Jahre alt und wurde mit dem Buggy durch den Zürich HB chauffiert! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Toller Fund hast Du da gefunden!
    Danke, dass Du es mit uns teilst!
    LIebe Grüsse
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  5. Verkaufst Du Abzüge dieser tollen Bilder?
    Herzlichst, Patrick aus Wiedikon
    (076/794 37 81)

    AntwortenLöschen