19.05.09

Lieblingsblumen

Wenn ich meine Lieblingsblume definieren müsste, hätte ich zwar ein schlechtes Gewissen allen anderen Blumen gebenüber, aber die Entscheidung fällt dennoch auf die Pfingstrose. Ich mag die gefüllten Sorten besonders gerne. Die edlen Weissen, wie auch die romantischen Rosafarbenen.
pfingstrose weiss
pfingstrose pink closeup
Ich bewundere an der Pfingstrose die vielschichtigen zarten Blätterlagen, das safige Grün der Blätter und die feinen Farbstrukturen in den Blütenblättern.

Eine weitere Lieblingsblume ist die Rose. Aber bitte keine roten langstieligen Rosen. Ich mag die alten englischen Sorten, die Duftrosen und romantische Rosenbögen in grosszügigen Gartenanlagen oder verträumten Bauerngärten. Ein frischer Strauss Freilandrosen auf dem Tisch ist fast wie Ferien. Darum arbeite ich daran, meinen kleinen Stadtbalkon in ein idyllisches Rosenplätzchen zu verwandeln.
rosen rosa jacques cartier

Kommentare:

  1. Wundervolle Bilder... wirklich ein Traum! Weißt zu zufällig wie diese Sorten heißen?

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Oh, leider nein. Welche Sorten die beiden Pfingstrosen auf meinen Balkon sind weiss ich nicht. Die Rosen sind Jacques Cartier und Königin von Dänemark.

    AntwortenLöschen