18.05.09

Bisquitboden für Beerentorte

Beerentorte 16.5.09

Eine fruchtige Torte mit frischen Beeren ist eines der grossen Highlights auf die ich mich nach dem Winter immer freue. Ich fand den klassischen Bisquitboden jedoch immer etwas langweilig. Bis ich das total feine Rezept aus dem saisonküche Kochbuch «DESSERTS — NEUE KREATIONEN UND MODERNE KLASSIKER» ausprobierte. Das für mich bis dahin Unbekannte daran ist die Zugabe von Marzipan. Ich glaube, das ist das Tüpchen auf dem i. Unbedingt ausprobieren:

für eine runde Tortenform von 28 cm Ø

80 g kaltes Marzipan
3 Eier
Schale von ½ Zitrone
1 EL lauwarmes Wasser
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Zucker
75 g Mehl
50 g flüssige Butter, ausgekühlt

Ofen auf 180°C vorheizen.
Das kalte Marzipan an der Raffel reiben (geht am allerbesten, wenn das Marzipan etwas angefrohren ist). Butter auf kleinem Feuer schmelzen, zum abkühlen auf die Seite stellen. Eier trennen. Eigelb mit Marzipan, fein abgeriebener Zitronenschale, Wasser und Vanillezucker mit dem Mixer zu einer hellen Creme aufschlagen. Eiweiss mit Salz steif schlagen, Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Eischnee mit Mehl abwechslungsweise auf die Eigelbmasse geben. Locker darunter ziehen. Butter beifügen und rasch darunter mischen. Teig in die ausgebutterte Form verteilen, glatt streichen. Im unteren Teil des Ofens 20—25 Minuten backen.

Anschliessend kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Schlagrahm und Beeren drauf, eine Vanillecrème mit frischen Beeren oder eine Mischung aus Schlagrahm und Mascarpone als Schicht unter den Beeren. Ich sage, ausprobieren, geniessen und wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen