14.02.13

Papier-Juwelen und sonstige Papierträume

Papier ist meine Leidenschaft und die Schubladen voller Papier in allen nur erdenklichen Farbschattierungen und Papierqualitäten macht mich glücklich.
all colors of paper
Heute habe ich mich jedoch für diverse Weiss- und Grauschattierungen entschieden.
printing template on different shapes of white and grey paper
Auf dem zauberhaft schönen Blog the red thread habe ich ein Template für sogenannte geometrische Juwelen entdeckt. Ha, das erinnert mich an die Schulzeit. Im Fach Geometrie habe ich in der 6. Klasse ein Ikosaeder gebastelt, welches mich lange Zeit begleitet hat und mir erstmals das Verständnis für Geometrie vermitteln konnte. Kurzerhand habe ich die zum downloaden zur Verfügung gestellte Vorlage runtergeladen und auf diverse Papiere ausgedruckt. Den schwarzen Bogen Papier habe ich mit demjenigen auf Transparentpapier zusammengeklebt und so gerillt.
creasing template on paper
Und zusammen ausgeschnitten.
cut out template
Das Transparentpapier zu bedrucken war ziemlich blöd, denn beim zusammenkleben sind die schwarzen Linien sichtbar. Also nicht bloss das schwarze Papier zusammen mit einem bedruckten ausschneiden, auch das Transparentpapier sollte unbedruckt bleiben.
Beim zusammenkleben der einzelnen Teile habe ich zuerst mit Weissleim angefangen. Das geht, wobei sich das Papier verzieht, weil es feucht wird.
stick together
Nächster Versuch mit doppelseitigem Klebband. Geht recht gut, kann aber, wenn es gelblich ist, wie in meinem Fall etwas durchscheinen.
stick together
Mein Favorit ist der Leimstift, der ist so richtig schön klebrig.
stick together
Und weil mir die Papierauswahl dann doch etwas zu langweilig war, kam noch eine Packpapier und eine Karopapier-Version dazu. Wobei ich das 9mm Karo selber gedruckt habe. Hier eine Vorlage, wenn sich jemand ebenfalls einige Bogen 9mm Karopapier ausdrucken möchte. Die Vorlage für die Juwelen dann einfach auf die Rückseite drucken. Nicht direkt auf's Karo ;-)
paper geo jewels
Mit einer Nähnadel und weissem Nähfaden (für Silch sind die geometrischen Papier-Elemente zu leicht) in der Spitze einen Faden durchziehen und zu einem Mobile sortieren und aufhängen. Fertig. Ich habe meine Juwelen zur Freude meiner Nachbarn ins Treppenhaus an meine Wohnungstüre gehängt.

Und jetzt? Jetzt widme ich mich wieder meinen Origami-Sternen. Die 2000er Grenze habe ich bereits überschritten …

Kommentare:

  1. Ich kann nich nur zu gut verstehen :o)
    Und Deine Juwelen muss ich gleich nachmachen...
    Danke für die schöne Idee!
    Liebe Grüße

    alex.

    AntwortenLöschen
  2. boah! 2000 sterne??? du bist ja ein fleissiges ameisi ☺
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr schön aus! Vielen Dank :-)
    Und deine tollen farbenfrohen Sternchen, wahnsinn! Bin gespannt was damit passiert :-)

    AntwortenLöschen
  4. Du bist aber schnell! Kaum gepinnt schon gebastelt! Ich sehe immer so viele Ideen aber mit dem Umsetzen haperts manchmal.
    Die Single Muffins für zwei schmeckten übrigens sehr gut! Die Schoggimuffins werde ich bei Gelegenheit auch noch probieren.
    Schöner Valentinstag!
    Eveline

    AntwortenLöschen
  5. Was machst du denn mit den vielen coolen Sternen??

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Papier und seinen Duft so unheimlich gerne! Im Semi waren die Papierlektionen meine Liebsten... Bücher binden, Schachteln herstellen, Falten, Schneiden, Reissen und Kleben. Hab heute in der Schule mit den Kindern Schachteln geschnitten, gerillt und gefaltet. Am Dienstag fand ich eine tolle Anleitung für einen Papier Globus. Bei meinen 12 von 12 am 12 findest du den passenden Link. ich hab bereits einen hergestellt.
    Hei und deine Sterne sind ja eine volle Wucht. Ich staun grad ein Loch in den Apfel... du bist super! Ah, so schön anzuschauen.
    Geniess den Abend und vielleicht fallen ja noch einige Sternchen ins passende Tütchen
    Liebgruss Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Mensch wie ich Dich bewundere... wow!!! Mit Papier falten etc. bin immer wieder fasziniert, aber die nötige Geduld fehlt mir einfach (oder soll ichs doch mal probieren;-). Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  8. Wow so viele hast du schon gemacht??Was hast du damit vor???

    Liebste Grüße
    JO

    AntwortenLöschen
  9. Deine Juwelen sehen sehr schoen aus.
    Die machen richtig etwas her so an der Wand.

    Sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen