26.03.10

Sommerzeit — Uhren umstellen!

Es ist wieder so weit.
In der Nacht von morgen Samstag auf übermorgen Sonntag werden die Uhren in der Schweiz auf Sommerzeit umgestellt.



Eigentlich wollte ich diese Geschichte für morgen Nachmittag vorbereiten. Also tippte ich fleissig Buchstaben um Buchstaben und erst dann begann das Hirn zu denken. Ich studierte heftig: »die Uhren vor stellen oder zurück?« Mein erster Gedanke war vor. Dann zweifelte ich, nein zurück, denn es wird uns ja eine Stunde geklaut, die wir erst im Herbst wieder zurück erhalten. Hm... Zurück? Nein Vor! Ich musste nachschauen. Dank Wikipedia ist die Sache jetzt klar. VOR. Und darum kommt dieser Gedanke heute schon.

Im Frühling VOR / im Herbst ZURÜCK

Bilder von wikipedia.org

Kommentare:

  1. Nee, der Trick ist mir nicht einleuchtend genug. Das führt ja auch wieder zu Verwechslungen und Überlegungen!

    Ich habe vor einigen Jahren eine Eselsbrücke gehört - seitdem klappts:
    Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VORs Haus, im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK (in den Keller oder wohin auch immer).

    Oder ein anderes Ding habe ich heute morgen gehört: Spring forward - fall back! Auch gut, oder?! ;-)

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, liebe Britta. Deine Eselsbrücken gefallen mir suuuper. Danke schön, alles sehr einleuchtend.

    AntwortenLöschen