29.11.09

1. Advent 2009 — die Weihnachtszeit beginnt

Irgendwie komisch. Ich fühl mich gar nicht weihnächtlich. Obwohl mit dem gestrigen Stand am Weihnachtsmarkt der erste Stress, die Vorfreude und die ersten glänzenden Momente bereits hinter mir liegen, kommt es mir komisch vor, die erste Kerze am Adventskranz anzuzünden.
Adventskranz — 1. Advent 2009
Mein Adventskranz kann jeweils nicht gross genug sein. Vorletztes Jahr sammelte ich in meinen Eltern Nachbars Garten Reben ein und band diese langen und noch weichen Äste zu zwei grossen Kränzen. Den einen hängte ich an die Wohnungstür und den anderen beklebte ich mit Hilfe von Heissleim mit Tannenzapfen und schmückte ihn mit Zwergen, weissen nordischen Holz- und Stoffanhängern.
Adventskranz — 2007
2003 war er so gross, dass ich ihn nur auf den Boden legen konnte. Die schlanken Stabkerzen zu einem solchen Bündel zu binden und anzuzünden ist übrigens höchst gefährlich und nicht zu empfehlen. Sieht zwar irgendwie schön aus, aber die Stichflamme die dann entsteht ist sehr gefährlich. Also bitte nicht nachmachen.
Adventskranz — 2003
Dieses Jahr zog der kleinere Reben-Kranz in meine gute Stube. Er wurde mit einer Apfelgirlande und den neuen rostigen Kerzenhaltern von Impressionen geschmückt. Die Apfelgirlande ist aus der Migros. Handelsüblich ist sie auf einer weissen Baumwollschnur aufgezogen, das hat mich gestört, so habe ich sie auseinander genommen und mit Silch wieder aufgefädelt. Das war eigentlich ganz schnell gemacht. Passt prima in mein Ambiente, zum roten Sofa und dem Holzboden. So, und nun hoffe ich, dass die vorweihnachtliche Stimmung jetzt kommt. Einen gemütlichen 1. Adventsabend wünsche ich allen und morgen einen guten Wochenstart.
Adventskranz — 1. Advent 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen