29.04.15

Frühlingsgericht | Spaghetti Barba di Frate

Frühlingszeit ist auch Mönchsbart-Zeit. Wir verkaufen ihn grad wieder auf dem Markt.
Barba di Frate | Mönchsbart
So habe ich mir heute husch husch eine Portion Mönchsbart-Spaghetti mit Speckwürfelchen gemacht. Geht ruckzuck und ist sooooo gut.

Die Teigwaren in Salzwasser kochen. Inzwischen in der kalten Bratpfanne die Speckwürfelchen ansetzen und wenn sie leicht knusprig sind, den Mönchsbart beigeben und nur kurz bei geringer Hitze blanchieren. 2—3 Esslöffel vom Nudelwasser beigeben.
Barba di Frate (Mönchsbart) mit Speckwürfeli
Beim Abschütten der Nudeln etwas vom Kochwasser zurückbehalten. Dann die Spaghettis mit einem Stück Butter zurück in die Pfanne geben und einen Schluck des Kochwassers beigeben. Mit dem Holzlöffel alles gut untereinanderrühren, so dass aus dem Kochwasser-Butter-Gemisch eine schlutzige Sauce entsteht, evtl noch etwas Kochwasser beigeben. Mönchsbart und Speckwürfeli dazugeben mit etwas schwarzem Pfeffer abschmecken und dann geniessen.

1 Kommentar:

  1. Hhhmmm, sieht super lecker aus! In Kopenhagen gibts Pommes mit Mönchsbart. Da teil ich gerne mit meiner Familie, sie Pommes, ich Mönchsbart :-)
    Grüessli, Seraina

    AntwortenLöschen