19.03.13

Jetzt Tomaten aussäen

Keine Ahnung ob die Mondkonstellation jetzt positiv für die Aussaat von Tomatensamen ist. Es überkam mich einfach und so sind die Samen meiner Lieblings-Cherry-Tomaten-Sorte nun einfach in der Erde.
Bei mir geht das jeweils so:
Cocktail-Tomato
Aus den schmackhaftesten Lieblings-Tomaten kratze ich ein paar Samen heraus. Bevorzugterweise im Sommer und von ProSpecieRara-Sorten.
Tomato Seeds
Die befreie ich dann von dem anhaftenden Fruchtfleisch. Das geht am besten mit dem Zeigefinger. Man kann sie gegebenenfalls auch in einem Sieb auswaschen.
Tomato Seeds
Die geputzten Samen lässt man im Sommer trocknen, und sät sie dann zeitig im Frühjar aus.

Bei mir geschiet das in einem mit ein bisschen feiner Erde ausgestreuten Eierkarton. Aber meine Samen sind frisch, die sind nicht aus dem letzten Sommer. Die oben abgebildete Tomate ist in Sizilien gewachsen und erst gerade aufgegessen worden. Die Samen kamen so schnell in die Erde, dass sie es vermutlich gar noch nicht bemerkt haben. Selbstverständlich bleiben sie noch bis Anfangs Juni in meiner Küche, geschützt und an der Wärme.
Tomato Seeds
Und nun hoffe ich, dass ich im Sommer ein paar schmackhafte Tomaten ernten kann. Im letzten Jahr hat das prima geklappt, ich war nur etwas spät dran. Die erste Tomate erntete ich Mitte Oktober …

Kommentare:

  1. mir läuft das Wasser gerade im Mund zusammen....hmmm und dann schreibst du, dass die feinen roten Dinger erst im Herbst erntereif sind ;-)

    Danke für deine gute Idee. Ich kauf mir morgen auch mal ein paar Tomate und versuch mein Glück.
    Ich wünsch dir ganz, ganz viel Erfolg bei deiner Zucht!

    Herzliche Grüsse
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) Ja. Herrje!
      Bis dahin müssen wir uns leider gedulden …

      Löschen
  2. Das ist eine super Idee, werde ich auch mal ausprobieren :-)
    Danke für den Tipp :-)
    LG Nola

    AntwortenLöschen