21.10.16

Buchweizen-Spätzli und frisches Gemüse vom Bauer

Wenn der Bauer mit dem Traktor an der Strassenecke Gemüse direkt vom Feld verkauft, dann kann es vorkommen, dass ich mehr einkaufe, als geplant.
Dann gibt es zum Zmittag Spätzli aus litauischem Buchweizenmehl mit Krautstiel vom Bauer aus Weinigen, Engadiner Salsiz-Würfeli und Urner Bergchäs auf Grosmutters Geschirr.
Buchweizen-Spätzli mit Krautstiel Bündner Salsiz und Bergkäse

Spätzli oder Knöpfliteig
70 g Buchweizenmehl
30 g Weissmehl
oder 100 g Mehl
1 Ei
eine grosse Prise Salz
etwas Mineralwasser

Alle Zutaten mit dem Holzlöffel zu einer zähflüssigen Teig verrühren. Mit dem Holzlöffel aufschlagen bis sich Blasen bilden. 20 Minuten ruhen lassen. Durchs Spätzle-Sieb, den Chnöpfli-Hobel oder die Spätzlepresse drücken, oder vom Holzbrett direkt ins siedende Salzwasser schaben. Wenn sie aufschwimmen mit der Schaumkelle abschöpfen und in geschmolzener Butter schwenken. Mmhhhh. Das schmeckt mir und passt bestens zu dem garstigen Wetter.

1 Kommentar:

  1. Kenn ich!!! Geht mir auch oft so, wenn ich im Hofladen einkaufen gehe. Ich plane seitdem immer nur für ein paar Tage, damit noch einige für spontane Rezeptideen übrig bleiben... Viele Grüße aus dem nebeligen Köln!

    AntwortenLöschen