11.10.19

Peperoncini, Chilli, Gewürzpaprika, Piment: Nachreifen im Apfelsack

Meine riesengrosse Peperoncini-Pflanze hinter dem Haus hat noch viele unausgereifte Schoten. Es ist Oktober, es wird kälter und kälter und ich habe bedenken, dass alle Schoten noch vor dem grossen Kälteeinbruch reifen. Das wäre so schade. Ich habe den Topf nun an die sonnenseitige Hausmauer gezügelt, so dass er möglichst viel Sonnenwärme erhält — heute soll es nochmals 20C° warm werden.

Vorgestern habe ich einen abgebrochen Zweig mit 4 grünen Schoten aufgehoben und sie in der Küche zu den Äpfeln gelegt, hey und siehe da, innert Kürze waren sie gelb.
Das vom Apfel ausgestossene Ethylen hilft wohl auch der Chillischote um nachzureifen.

Am konzentriertesten funktionierts, wenn man die Peperoncinis/Chiliis zusammen mit Äpfeln in einen Papiersack oder in Zeitungspapier einpackt und ein zwei Tage liegen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen